Spannendes Sachbuch für Jung und Alt!

l'etoile_filante Avatar

Bereits der Titel „Die Superkräfte der Pflanzen. Wahre Superhelden der Natur“ von Anne Schnell und Annika Sauerborn macht neugierig aufs Lesen.

Auch das Cover ist kindgerecht gestaltet, da es sich nicht wie oft bei Sachbüchern um ein Naturfoto handelt, sondern um eine Zeichnung, die bereits Rückschlüsse auf den Inhalt gibt.

Jeder Superkraft ist eine Seite beziehungsweise eine Doppelseite gewidmet. Jedes Thema ist dann wiederum in Zwischenüberschriften unterteilt, sodass man sich gut orientieren kann. Die unterschiedliche Schriftgröße zeigt an, ob es sich um eine allgemeine Information oder um Details handelt. Außerdem gibt es Absätze, man hat also nicht das Gefühl, sehr viel Text auf einmal lesen zu müssen. Ideal für weniger Lesefreudige oder schwächere Leserinnen und Leser! Dennoch hat man nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Die Sprache ist gut verständlich und informativ zugleich und macht somit neugierig auf mehr.
Die optische Gestaltung ist eine Mischung aus Naturfotos und Zeichnungen, die mit Gesichtern und teilweise mit Sprechblasen versehen sind. Das sorgt für eine tolle Auflockerung beim Schmökern.
Zwischendrin gibt es auch Anregungen zum Nachmachen: kleine Experimente und Rezepte. So wird man selbst aktiv.

Das Werk eignet sich nicht nur für Kinder, sondern bietet auch Erwachsenen spannende Einblicke in die Natur. Es bekommt von mir fünf Sterne und ist eine absolute Empfehlung für alle, die auf humorvolle Weise in die Welt der Pflanzen eintauchen wollen.