Super Natur-Entdecker-Buch!

laba Avatar

Das Cover...
des Buches "Die Superkräfte der Pflanzen - wahre Superhelden der Natur!" passt super zum Titel und zum Inhalt. Das Bild ist für jüngere Kinder wegen seiner Spannung gut gestaltet und für ältere Kinder wegen seiner Witzigkeit.
Der Titel lässt vermuten, dass es sich um ein Sachbuch handelt.

Der Inhalt...
des Buches ist in einer sehr übersichtlichen Inhaltsangabe aufgelistet.
Die behandelten Themen werden spielerisch-interessant vermittelt und sowohl durch Fotos, wie auch durch Zeichnungen bereichert. Jedes Thema wird als Superkraft auf einer Doppelseite beschrieben.
Weiterhin gibt es "Mitmach-Kästen", die Kinder wie Erwachsene anregen eigene Erfahrungen in der Natur bzw mit der Natur zu machen. Diese können die Zubereitung von Sirup aus Pflanzen sein oder das Bestimmen des Alters eines Baumes und ähnliches. Es ist sehr vielseitig angelegt.

Der Sprachstil...
Ist für jedermann einfach gehalten und regt dennoch die Neugier auf mehr an.
Fremdwörter, die selten vorkommen, werden erklärt und bei fremdklingenden Namen steht auch schon mal dahinter, wie sie richtig ausgesprochen werden.

Mein 11-jähriger Sohn...
...hat das Buch geradezu verschlungen und spricht seitdem immer wieder davon wie cool z.B. Bäume sind.
Ihm gefielen die Erklärungen und die Zeichnungen/Fotos gleichermaßen gut.

Fazit
Ich denke das Buch ist ab dem Eintritt in die Grundschule zum Vorlesen und für ältere Kinder zum selberlesen geeignet, auch Erwachsene dürften bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen - sprich neues Wissen entdecken und zugleich Unterhaltung finden.
5 Sterne von 5 möglichen gebe ich den Superkräften der Natur ;)