Super Sachbuch nicht nur für coole Kids

bücherwurm69 Avatar

In diesem tollen Sachbuch für Kinder erfahren wir, was Pflanzen für wahre Superkräfte haben, wie sie diese einsetzen und warum es auch für uns Menschen ein Gewinn ist, dass es unsere Pflanzenfreunde auf Erden gibt. Viele von ihnen sind große Heiler für uns und wir können so viel von ihnen lernen!
Das tolle an diesem Buch ist auch das große Format, so dass Bilder und Text sehr angenehm sind und daher auch noch beeindruckender.

Bereits das Titelbild, welches locker lässig daherkommt und die Pflanzen als Superhelden darstellt, verspricht ein interessantes und kurzweiliges Buch. Für Kinder – auch für die ganz coolen ist das auf jeden Fall schon mal Motivation in das Buch zu schauen.
Dieser Eindruck wird beim Lesen mehr als bestätigt. Auf richtig unterhaltsame Art und ohne zu schwafeln, erfahren wir sehr viel Spannendes und Wissenswertes über die Superkräfte der uns umgebenden Pflanzenwelt. Der Autorin Anne Scheller gelingt es wunderbar, den Leser zu fesseln.
Es werden insgesamt 20 Superkräfte von Pflanzen aus aller Welt, auch unserer heimischen Natur, kindgerecht vorgestellt. Wir erfahren am Ende des Sachbuches außerdem, was jeder Einzelne für den Schutz der Natur und zum Erhalt unseres grünen Superplaneten tun kann. Ein Register aller vorkommenden Pflanzen rundet das Wissensbuch ab.

Zusätzlich zu den lustigen Illustrationen von Annika Sauerborn und den echten Fotos der Pflanzen, wird das Wissen durch Experimente und Rezepte ganzheitlich aufgegriffen. Spannendes Pflanzenwissen locker und interessant verpackt in einem der besten Kindersachbücher zum Thema Pflanzenwelt, das ich kenne. Meine klare Empfehlung für alle großen und kleinen Naturforscher. Und für alle, die Pflanzen bisher noch nicht wirklich als supertolle Lebewesen wahrgenommen haben. Ich bin von diesem Wissensbuch begeistert!