Superstark!

martje Avatar

Was für ein superstarkes Sachbuch! Schon allein das übergroße Format des Buches überrascht und gefällt mir sehr gut. So kann man sich sehr gut zusammen mit seinem Kind das Buch ansehen. Wenn man einen Blick in das Inhaltsverzeichnis wirft, kann man kaum glauben, dass es in diesem Buch um Pflanzen gehen soll. Von Salzliebe, Waffenkunde, Brandgefahr, Giftmischung und Kampfgeschrei ist dort die Rede, um nur einige Beispiele zu nennen. Und tatsächlich handelt es sich dabei um die Superkräfte der Pflanzen. So erfährt man zum Beispiel, dass das Dänische Löffelkraut eigentlich am Meer zu Hause ist und Salz liebt. Doch nun wagt es sich auch in das Landesinnere vor, denn dort, wo die Straßen im Winter mit Salz gestreut sind, fühlt es sich ebenfalls wohl.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl Fotos als auch Zeichnungen gibt. Die Zeichnungen erinnern oftmals an Comicfiguren, haben sie teilweise auch Sprechblasen. In dem Buch gibt es nicht nur gut und leicht erklärtes Sachwissen, sondern auch Rezepte und Experimente.
Ich konnte das Buch gar nicht zur Seite legen. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Blick reinwerfen und dann habe ich es doch in einem Rutsch gelesen. Ich habe so unfassbar viel gelernt. Das gibt 5 Sterne mit einem fetten Pluszeichen!