Total cooles und spannendes Sachbuch über Pflanzen

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das erste, was mir auffiel, ist das Format. Es ist wirklich groß, aufgeschlagen wirkt es wie A2, nachgemessen hab ich jetzt nicht 😆
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede Seite ist einem Thema gewidmet und damit einer Pflanze. Es werden unterschiedliche Pflanzen mit ihrer Superkraft vorgestellt. Von Löwenzahn, der so stark ist, dass er Beton sprengen kann, über die Chili, dessen Stärke die Schärfe ist, die Brennessel, die ihre Feinde verbrennen kann bis zu stacheligen Bäumen am anderen Ende der Welt ist wirklich alles dabei. Es gibt viele lustige Illustrationen dazu, die meisten Pflanzen haben dabei lustige Augenbinden, um auszusehen wie Superhelden.
Oft gibt es auch die Rubrik "Superkräfte und du", wo man Tipps und Rezepte bekommt. Auch die Doppelseite zu Experimenten regt zum Mitmachen an. Wir haben die Experimente ausprobiert, echt lustig und lehrreich. Die meisten Dinge hat man daheim (außer vielleicht Gips). Auch die Hinweise, was man darf und was nicht, finde ich sehr gut und für Kinder wichtig.

Alles in allem ein so gelungenes Naturbuch!!! Absolute Empfehlung. Unser 7-Jährige war ebenso begeistert wie der 5-Jährige.