Herzerwärmende japanische Feel good Story, für Bücherliebhaber

nawato Avatar

Das Buchcover ist so wunderschön. Schon zu Beginn des Buches wird dem Leser klar, dass das Antiquariat Morisaki ein besonderer Ort ist, der sich positiv aus das Leben der Protagonistin ausgewirkt hat.

Ihr Freund Hideaki eröffnet Takako, dass er heiraten wird, aber nicht sie, sondern eine andere. Wie konnte das passieren? Statt Partnerin war sie nur seine Affäre. Da sie auch noch zusammen in einem Betrieb arbeiten, wird es für Takako ein unerträgliche Situation, der sie ausgesetzt wird. Die Frau, die er heiraten wird, arbeitet auch noch im gleichen Betrieb. Wie viel schlimmer kann es noch werden? Aber der Leser weiß ja jetzt schon, dass es besser werden wird. Aber wie? Sie bekommt einen Anruf der ihr bisheriges Leben grundlegend verändern wird. Ihr Onkel Satoru lädt sie zu sich ein. Sie soll über seinem Antiquitätenladen wohnen und ihm helfen. Der Laden entpuppt sich als Buchoase mit etwa 6.000 Büchern! Noch erkennt Takako ihr Glück nicht, aber ich als Leserin ahne bereits, dass dies ein ganz prägendes Erlebnis für sie sein wird.

Takako ist ein sympathischer und etwas naiver Charakter. Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.