Bon courage!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Von

Der Schlüsselsatz in dieser Leseprobe ist für mich das, was die Großmutter zur Enkelin sagt: "Deine beste Eigenschaft wird auch immer dein größter Makel sein: Du bist frei."
Eugénie ist aufmüpfig - sie will sich nicht damit zufrieden geben, in der Familie wie auch in der Gesellschaft lediglich eine Frau zu sein, die einem Mann an die Seite gestellt wird, um für ihn und möglichst auch Kinder zu sorgen. Eugénie will mehr. Sie ist interessiert an der Welt außerhalb der Mauern des Elternhauses.
Dass sie es damit Ende des 19. Jahrhunderts nicht leicht haben wird, ist klar. Die ersten Seiten von "Die Tanzenden" machen Lust auf mehr. Mir gefällt der leichte Schreibstil sehr gut und ich würde gern weiterlesen.