Gefangen in dem gesellschaftlichen Korsett

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ute54 Avatar

Von

Das Cover zeigt eine Tänzerin die leichtfüßig und mit Federn bekleidet locker im Raum tanzt, sie stellt die angepasste Frau des 19. Jahrhunderts da, den schönen Künsten zugewandt. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die Frauen sind in ihrem gesellschaftlichen Korsett gefangen. Die Protagonistin , Eugenie stammt aus einer herrschaftlichen, französischen in Paris lebenden Familie. Ihr wird der Weg zur eigenen Karriere verbaut, sie soll laut ihres Vaters eine nette Hausfrau werden. Es war für eine junge selbstbewusste Frau ein schweres Leben in der Pariser Gesellschaft, sie konnte sich nur schwerlich selbstverwirklichen. Mich interessiert dieses Thema besonders, da ich während meiner Studienzeit ein Auslandssemester in Paris verleben durfte. Ich habe Familien aus dem Advokaten- Milieu kennengelernt und muss sagen es hat sich bis heute nicht viel verändert.