Liberté, fratérnité, égalité - aber nicht für alle !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
claudiamarie Avatar

Von

Es beginnt harmlos mit einem Abendessen im familiären Kreis der besseren Pariser Gesellschaft.

Schon nach wenigen Zeilen wird klar, dass Söhne und Töchter hier mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden.
Das ist spiegelbildlich zur Gesellschaft im Frankreich des 19. Jahrhunderts.

Frauen, die -in welcher Weise auch immer- aus der Reihe tanzen werden in die Sâlpetrière gesteckt, eine Art Irrenanstalt speziell für Frauen......

Mich hat das Buch bereits in den wenigen Seiten, die ich gelesen habe stark an Emile Zola erinnert, den ich trotz der etwas tristen Stimmung in seinen Büchern sehr gerne gelesen habe .

Es würde mich daher sehr interessieren .