starke Frau

sissidack Avatar

1885 - eine wohlhabende Familie. Der Vater hat (wie in dieser Zeit grundsätzlich üblich) die absolute Gewalt über alle Entscheidungen in der Familie. Die Mutter ist anwesend. Sie darf sich um die Kinder kümmern und den Haushalt besorgen. Ansonsten hat sie keine Rechte. Der Sohn als Erstgeborener und Erbe ist privilegiert und steht in der Rangordnung bei den Kindern an erster Stelle. Aber auch er muss sich den Wünschen und Anordnungen des Vaters beugen. Die Tochter hat, wie im Buch erwähnt wird, eigentlich nur dafür da zu sein, eine reiche Heirat zu machen und der Familie so zu noch mehr Ansehen zu verhelfen. Jedoch ist es gerade Eugenie, die gegen ihre "angeborene" Stellung rebelliert. Sie will mehr vom Leben. Sicherlich ist es in dieser, Gott sein Dank, längst vergangenen Zeit des absoluten Patriarchats, vielen Mädchen so ergangen. Umso gespannter kann der Leser sein, was Eugenie aus ihrem Leben machen wird. Ich bin neugierig auf die weitere Familiengeschichte - insbesondere wie sich der Titel "Die Tanzenden" in der Geschichte wiederfinden lässt.