Starke Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
magnolia-sieben Avatar

Von

Ein erster Eindruck von Eugenie, der ihre Großmutter einst sagte: "Deine beste Eigenschaft wird auch immer dein größter Makel sein. Du bist frei." Sie ist zu früh geboren, der gestrenge Vater gibt den Lebensweg vor. Theophile, ihr Bruder, möchte viel lieber um die Welt reisen und sie, Eugenie - wozu braucht sie einen Ehemann?

Der Beginn dieses wie mir scheint sehr lesenswerten Buches lässt einen eintauchen in eine ganz andere Welt, die zwar ein gutes Jahrhundert zurückliegt, jedoch von unzähligen tapferen, unerschrockenen Vorreiterinnen durchlitten wurde. Unsere Protagonistin lässt sich nicht beirren, auch wenn ihr Weg geradewegs in die Salpetriere führt.

Anhand des Covers würde ich vermuten, einen federleichten Sommerroman vor mir zu haben. Was anhand der Leseprobe wohl so gar nicht der Fall ist. Trotzdem: ein schönes Bild - schon allein deswegen würde ich das Buch zur Hand nehmen, den Klappentext lesen und dann mitnehmen.