Starke Frauen ihrer Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marakkaram Avatar

Von

Eine beeindruckende Leseprobe, deren Protagonistin einem so schnell nicht mehr aus dem Kopf geht. Eugenie hat ihren eigenen Kopf und ihren Plan vom Leben, der in der damaligen Zeit, wo das Familienoberhaupt noch die Entscheidungen traf, oftmals nicht wirklich umsetzbar war. Auch ihr Bruder hat mit den Erwartungen der Familie zu kämpfen, fügt sich aber wesentlich besser in seine Rolle, Eugenie dagegen ist unberechenbar und ihre Worte schlagen stets Wellen (ein toller Ausdruck, der sofort bei mir hängengeblieben ist).

Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine "Querulantin" schnell als hysterisch eingestuft und weggesperrt wird. In der damaligen Zeit leider sehr üblich.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und bin gespannt, wie es Eugenie ergeht.

In das Cover hab ich mich erst auf den 2. Blick verliebt. Ich finde die Federn wunderschön, sie vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Stolz.