Anders als der Klappentext erwarten lässt.

tänja_radi Avatar

Auf dieses Buch bin in durch das bezaubernde Cover aufmerksam geworden. Spannend, fand in auch, dass es so konträr zum Inhalt ist. Psychiatrie im 19. Jahrhundert ist so alles andere als ein leichtes und beschwingtes Thema.

Nach nur wenigen Kapiteln hat die schonungslose Brutalität es trotz meiner Erwartungen geschafft mich zu überrumpeln. Das Schicksal der Frauen ist extrem drastisch. Ich möchte hier ganz klar eine Triggerwarnung in Bezug auf sexuellen Missbrauch setzen.

Das Buch verliert für mich etwas an Kraft und Stärke durch Eugènies Geschichte. Diese hat scheinbar übersinnliche Fähigkeiten und auf diesen fußt quasi die ganze Storyline. Ich hätte mir hier etwas realitätsnäheres gewünscht. Denn sonst stellt das Buch die Gegebenheiten der Zeit sehr authentisch dar.

Die Lebensläufe und Entwicklungen der übrigen Charaktere fand ich hingegen glaubwürdig und überzeugend.

Einige Punkte sammelt die Autorin bei mir durch ihre Sprachgewalt. Der Schreibstil ist sehr eindringlich. Sodass dieses Buch trotz Schwächen im Plot durchaus empfehlenswert ist.