Der Ball der Verrückten

merleredbird Avatar

“Les rêves sont dangereux, Louise. Surtout quand ils dépendent de quelqu'un.”

Danke an NetGalley, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
4 Sterne.

Dieses Buch war nicht das Buch, das ich mir vorgestellt habe. Es war trotzdem gut! Aber der deutsche Titel und das deutsche Cover "verharmlosen" die Geschichte. Der französische Titel "Le bal des folles" lässt sich mit "Der Ball der Verrückten [Frauen]" übersetzten und darum geht es auch in diesem Buch.

Paris, 1885. Wir befinden uns in einem Krankenhaus... eigentlich einer Psychatrie. Hysterische Frauen leben hier und werden Ärzten und Medizinstudenten als Versuchsobjekte zur Verfügung gestellt (okay, das klingt jetzt echt schlimm...Die Ärzte hypnotisieren die Frauen und versuchen, den hysterischen Zustand herbeizurufen, damit dieser untersucht werden kann. Also keine Menschenversuche wie im 2. Weltkrieg oder so).

Unsere drei Protagonistinnen sind Louise (eine langjährige Patientin), Geneviève (die Oberaufseherin) und Eugénie (ein Mädchen aus gutem Hause, das Geister sehen kann).
Eugénie wird von ihrem Vater in die Salpêtrière eingewiesen, weil er ihr Geheimnis erfahren hat. Für Geneviève ist schnell klar, dass dieses Mädchen keine Verrückte ist und sie versucht, Eugénie zu befreien.
Und auch für Louise steht Veränderung an. Denn der Tag des großen Balles rückt näher, und sie möchte endlich lieben dürfen.

Ein sehr atmosphärischer historischer Roman, der mich direkt in das Paris des 19. Jahrhunderts entführt. Starke Frauen, bedrückende Schicksale, und ein angenehmer Stil.
Ein Buch über Unterdrückung und Hoffnung.