Historischer Frauenroman!

noposing Avatar

Endlich ein Roman von und über Frauen, der ohne große Liebesgeschichten auskommt: Das Buch „Die Tanzenden“ von Victoria Mas erzählt die Geschichte von verschiedenen Frauen aus dem Jahr 1885, deren Lebenswege sich im berühmten „Hôpital de la Salpètrière“ in Paris kreuzen.

Die Salpêtrière war damals noch kein Krankenhaus, sondern eine psychiatrische Anstalt, die vor allem als Zentrum für die Forschung der sogenannten „Hysterie“ galt.

In dem Buch wird unter anderem die Geschichte von der Krankenschwester Geneviève und den beiden Patientinnen Louise und Eugénie erzählt, die aus den patriarchalen Strukturen der Gesellschaft ausbrechen wollen.

Die Autorin lässt dabei mit ihrem Schreibstil tief in das Innenleben der drei Frauen blicken, so dass man die Gedanken und Gefühle der drei Frauen gut nachempfinden kann.

Die Geschichte der drei Frauen hat mich berührt und ein weiteres Mal aufgerüttelt, dass es bis heute viele patriarchale Kontinuitäten in unserer Gesellschaft gibt. Ich finde es empfehlenswert!