Sehr berührendes Erstlingswerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesebrille Avatar

Von

Der Roman "Die Tanzenden" von Victoria Mas ist ihr erster erschienener Roman,der mich als Leserin sofort in den Bann gezogen hat und den ich allen uneingeschränkt empfehlen kann.
Er spielt in Paris um 1885 und zeigt wie schnell man damals als Frau aus den unterschiedlichsten Gründen weggesperrt werden konnte, wenn es dem Vater,dem Mann oder jemand anderem der Einfluss hat nicht behagt, was Frauen sagen,denken und fühlen.
Die französische Autorin gibt hier den in den "Irrenanstalten" vergessenen Frauen eine Stimme,lässt wieder in Erinnerung bringen, was vielen Frauen früher passiert ist, wie sie unschuldig für immer weggesperrt wurden. Dies schafft sie auf eine sehr berührende Weise.
Louise und Eugenies Geschichte ist hier stellvertretend für viele andere unbequem gewordene Frauen.