Sehr erschütternd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
natalie79 Avatar

Von

Dieses Buch behandelt ein dunkles Kapitel in der französischen Geschichte. In einer von Männern dominierenden Welt zählt das Wort und die Ansicht einer Frau nur wenig. Deshalb wird jede Frau, die 1885 nicht den Vorstellungen der Gesellschaft entspricht, in eine Nervenheilanstalt weggesperrt, wo sie anderen Medizinstudenten vorgeführt und als Spielball der Ärzte benutzt wird.
Eugénie ist 12 als sie entdeckt, dass sie eine besondere Gabe besitzt, doch gleichzeitig erkennt sie auch, dass sie diese Gabe ihre Freiheit kosten könnte. Deshalb hüllt sie sich 7 Jahre lang in Schweigen, bis ein Buch eines breit diskutierten Schriftstellers ihre Aufmerksamkeit erweckt. Erleichtert darüber, nicht verrückt zu sein, fasst sie Mut und vertraut sich ihrer Großmutter an, doch leider zeigt diese wenig Verständnis für ihre Enkelin und lässt diese in die Nervenheilanstalt einweisen. Von da an ist nichts mehr wie es war und Eugénie hat nur einen Gedanken: Frei zu sein. Wird es ihr gelingen, zu entkommen........
Das Buch ist ein Zeugnis erschütternder Wahrheit und gibt den Unterdrückten eine Stimme. Absolut empfehlenswert!