Sehr spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
throughmistymarches Avatar

Von

„Die Medizin machte Fortschritte, und die Salpêtrière wurde zu einem Ort, an dem man die Psyche zu erforschen begann. Eine ganz neue Kategorie von Insassinnen bildetesich in den verschiednen Sektionen des Anstaltsgeländes heraus: Sie wurden Hysterikerinnen, Epileptikerinnen, Melancholikerinnen, Wahnsinnige oder Verrückte genannt.“
Mit beeindruckender Leichtigkeit widmet sich die junge Autorin den schweren Thematiken ihres Romans. Schauplatz ist das Hôpital de la Salpêtrière in Paris im 19. Jahrhandunert – damals die wohl bekannteste psychiatrische Anstalt Europas. Im Fokus der Erzählung stehen drei Frauen im Jahr 1885. Louise, 16 Jahre und in der Anstalt seit sei 13 ist, suhlt sich im Rampenlicht: sie ist einer der „Stars“ der Vorlesungen des berühmten Professoren Charcots, dem sie als Anschauungsobjekt zur Hypnosetherapie dient. Eugenie ist einige Jahre älter und wünscht sich, von den gesellschaftlichen Fesseln, die ihr als Frau auferlegt sind, zu befreien. Sie ist wissensdurstig, klug und hat ein Geheimnis: ihr erscheinen Geister. Als ihr Vater dahinterkommt lässt er seine Tochter einweisen. Geneviève ist seit fast 20 Jahren als Krankenschwester für die Frauen in der Salpêtrière verantwortlich und absolut überzeugt vom dortigen Umgang mit den Verrückten – bis sie Eugenie trifft. Höhepunkt des Romans ist der „Ball der Verrückten“ (Le Bal des folles). Die Patientinnen fiebern auf ihren Moment des Ruhms hin; für die gehobene Pariser Gesellschaft, die als Schaulustige die Leiden der Frauen begaffen, ist es das Event des Jahres.
Ein Roman über ein reales Krankenhaus und Ärzte, die dort wirklich gearbeitet und geforscht haben, über drei fiktive Protagonistinnen, die stellvertretend stehen für die vielen Frauen, die man(n) wegsperrte, weil ihr Verhalten nicht gefiel. Die Heilung tatsächlicher psychischer Erkrankungen war dabei sicher nicht die Priorität. Immer und immer wieder sind es die Körper der Frauen, die Männer kontrollieren wollen (Stichwort: gynäkologisch definierte Hysterie).