Warum geisteskrank?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dorle14 Avatar

Von

Die Tanzenden von Victoria Mas, ein sehr bewegendes, berührendes Buch.

Eugénie, Louise und Geneviève, drei Frauen in der Salpêtrière, einem Krankenhaus in Paris, kein normales Krankenhaus, sondern man brachte sie dort hin, da sie nicht der Norm entsprachen.

Unvorstellbar was man den Frauen damals angetan hat, wenn sie nur versucht haben ihrer sogenannten Rolle als Ehefrau nicht zu entsprechen. Lebenslang einsperren, als geisteskrank abzustempeln, unglaublich! Und dann auch noch für Versuche zu missbrauchen. Hysterische Anfälle zu provozieren, um diese dann Studenten vorzuführen.

Doch Eugénie möchte sich nicht damit abfinden, den Rest ihres Lebens dort zu verbringen, wird ihr die Flucht gelingen? Auch sie möchte Bücher lesen, im Café sitzen, mit Freunden diskutieren.