Wundervoller Roman

jasmin14 Avatar

In dem Buch geht es um drei Frauen, die komplett unterschiedlich sind und die jedoch durch einen gemeinsamen Ort verbunden sind: eine Psychatrie. Wir haben die Pflegerin Genevieve, die sich schon seit vielen Jahren um die Mädchen der Anstalt kümmert, die langjährige Patientin Louise, die unter Hysterie leidet und von der großen Liebe träumt und schließlich auch noch Eugenie, die Geister sehen kann.

Schon lange hat mich kein Buch mehr so in seinen Bann gezogen, wie "Die Tanzenden". Unglaublich, dass die Autorin es schafft eine so bedrückende Geschichte mit so leichter, feiner Sprache zu erzählen. Es fühlt sich an, als würde man über die Seiten schweben. Vielleicht braucht es auch gerade diese Leichtigkeit, damit man die Ereignisse im Buch gut verarbeiten kann, da die Charaktere in dem Buch mit viel Leid und Schmerz konfrontiert werden. Dabei fühlte ich mich den Charakteren stets sehr nahe und ihr Schicksal berührt mich sehr. Der Autorin ist es gelungen, wirkungsvolle und lebensnahe Charaktere zu schaffen und ich kann nicht sagen, dass ein Handlungsstrang interessanter war als der andere. Alle drei Perspektiven der drei Frauen waren spannend zu verfolgen und ich habe mit allen dreien bis zum Schluss mitgefiebert.

FAZIT:

Ein wundervoller, wenn auch bedrückender, Roman, der mich vollends in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Besonders erwähnenswert ist auch der zauberhafte Schreibstil der Autorin, bei dem man das Gefühl hat, durch die Geschichte zu tanzen. Eine absolute Empfehlung!