Äußerst positiv überrascht

cara_lea Avatar

Die Covergestaltung des Buches gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Inhalt. Auf den ersten Blick war ich etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass es um einen Western geht, der aus dem Blickwinkel eines chinesischen Hitman erzählt wird. Doch das Konzept hat mich neugierig gemacht, und ich muss sagen, dass ich beim Lesen der Geschichte äußerst positiv überrascht wurde. Obwohl das Buch mit 304 Seiten recht schmal ist, hat der Autor es geschafft, die Seiten mit viel Inhalt zu füllen, sodass es zu keinem Zeitpunkt langweilig war oder man das Gefühl gehabt hat, dass der Geschichte etwas gefehlt hätte - im Gegenteil.

Das Leben von Ming Tsu ist von Entbehrungen und Grausamkeiten geprägt. Er befindet sich auf einem Rachefeldzug und hat eine Liste mit Namen von Männern, die er vorhat zu töten. Auf dieser Reise trifft er einige besondere und zugleich sonderbare Menschen, deren Fähigkeiten nicht mit Vernunft und Rationalität zu erklären oder gar zu begreifen sind. Obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn mystische Elemente in Romanen oder Thrillern benutzt werden, hat es mich in diesem Fall überhaupt nicht gestört.

Ich hatte keine Probleme, schnell in die Handlung hineinzufinden und war schnell im Sog der Geschichte angekommen. Das Ende war überraschend und doch auch irgendwie nicht. Der Autor hat teilweise ungewöhnliche Wege bestritten, das jedoch mit seinem guten Schreibstil gekonnt umgesetzt. Mir wird das Buch mit Sicherheit auch noch eine Weile länger in Erinnerung bleiben, und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. In diesem Fall kann ich absolut nachvollziehen, weshalb der Autor für diese Geschichte mit dem Andrew Carnegie Medal for Excellence in Fiction ausgezeichnet worden ist.