Ein packender historischer Western -Thriller

lesetrudi Avatar

Was für ein ungewöhnliches Genre, was für eine außergewöhnliche Geschichte! Ich muss dem Autor und im Besonderen auch dem Übersetzer, der diese Geschichte vom Amerikanischen ins Deutsche übersetzt hat ein großes Kompliment machen. Es ist eine perfekte Mischung aus Western und spannungsgeladenem Thriller. Ich habe so eine Art noch nie gelesen und bin überrascht und gleichzeitig geschockt von dem Protagonisten. Das Cover finde ich sehr ansprechend und interessant. Es weist mit seiner Abbildung eines einsamen Reiters, der dem Sonnenuntergang entgegenreitet, auf einen Westernroman hin. Die Geschichte des Protagonisten Ming Tsu hat mich von der ersten Seite an in Atem gehalten. Das Buch beginnt mit einer geografischen Karte aus dem Jahr 1869, auf dem Kalifornien, Nevada und das Utah Territorium abgebildet sind. Sie dient dem besseren Verständnis, welchen Weg der Protagonist des Buches, Ming Tsu, auf seinem Rachefeldzug nimmt, um am Ende zu seiner großen Liebe Ada zu kommen. Es geht um die Zeit, als die Central Pacific Eisenbahnlinie gebaut wurde. Ming Tsu hatte sich in eine Frau namens Ada verliebt, die er gegen den Willen und ohne das Einverständnis von Adas Vater heiratete. Als die Schergen des Vaters ihn fast erschlagen hätten und ihn von Ada trennten, wurde er durch die Beziehungen des Vaters zu 20 Jahren Strafarbeit an der Central Pacific verurteilt. Dort muss er unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten und leben. Von dem Moment an arbeitet er in seinem großen Hass nur auf ein Ziel zu: zu entkommen und zu seiner großen Liebe Ada zurückzukehren. Auf diesem Weg nimmt er Rache an allen, die ihm dieses Unrecht angetan haben und noch vieles mehr…Er hält sich nicht an Gesetze und handelt gewalttätig und bestialisch. Die Beschreibungen seiner Taten sind fürchterlich und waren mir persönlich zu viele. Der Schreibstil ist sehr klar, bildhaft und informativ. Man kann sich anhand der Beschreibungen Ming Tsu, die Landschaft, seinen Weg und seine Handlungen gut vorstellen. Für alle, die sich entscheiden, diesen Thriller zu lesen, wird es eine spannende Reise mit außergewöhnlichen Darstellern und interessanten Dialogen.