Ein Rachefeldzug

leseratte1310 Avatar

Diese Geschichte spielt im Jahr 1869 im Westen von Amerika. Es ist die Zeit des Eisenbahnbaus. Der Chinese Ming Tsu ist einer der Arbeitssklaven, die ungeheuer schwer arbeiten müssen und grausam behandelt werden. Er erträgt das alles, weil er ein Ziel hat. Mit Hilfe eines blinden Greises, welcher „Der Prophet“ genannt wird, gelingt ihm die Flucht. Unterwegs treffen Ming Tsu und der alte Mann auf eine Zirkusgruppe, mit denen sie weiterreisen. Dabei arbeitet Ming Tsu Stück für Stück seines Rachefeldzuges ab und hofft, dass er in Kalifornien seine große Liebe wiederfindet.
Dieses Buch ist eigentlich keinem Genre zuzuordnen, denn es enthält Thrillerelemente (kamen mir etwas zu kurz), etwas Western und Fantastisches. Sprachlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, das Gemetzel dagegen sagte mir weniger zu.
Ming Tsu hat früh seine Eltern verloren und wurde von einem Pflegevater unter die Fittiche genommen. Bei ihm lernte er das Töten, außerdem auch noch, dass man keine Skrupel und keine Moral haben darf. Daher belastet ihn auch nicht, was er tut.
Der Prophet hat seherische Fähigkeiten, die dich unterwegs als hilfreich erweisen. Nicht alle Zirkusmitglieder sind von dem Chinesen begeistert, aber sie profitieren voneinander.
Ein interessanter und spannender Roman mit einem überraschenden Ende.