Ein ungewöhnlicher Western

joodie Avatar

Ein Mann auf der Suche nach Rache. Ein Chinese im Wilden Westen. Ein unbarmherziger Killer, der für seine große Liebe kämpft. All das ist Ming Tsu. Während er von Nevada bis nach Kalifornien seine Liste an zu tötenden Widersachern abarbeitet, wird er begleitet von einem hellseherischen alten Mann und einer Zirkustruppe wundersamer Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Dieses Buch ist dabei etwas ganz besonderes. Die Sprache ist stimmungsvoll, unaufgeregt, klar und literarisch, ohne gestelzt zu sein. Ganz anders als man es von einem Thriller vielleicht erwarten würde. Die Geschichte zieht die Leserin in ihren Bann, ohne sie völlig zu verschlingen. Es ist kein atemraubender Page-Turner, dennoch kann man völlig in diesem Buch abtauchen.
Ein paar Dinge haben mir zwar nicht gefallen - die ziemlich häufigen, diffusen Traumsequenzen, die teilweise echt brutalen Mordszenen und das antiklimaktische, irgendwie frustrierende Ende.
Dennoch würde ich das Buch empfehlen und halte es für ein tolles Debüt, welches seine Auszeichnungen definitiv verdient hat!