Ein untypischer Krimi entlang der Central Pacific Railroad (CP) und Union Pacific Railroad (UP)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
easymarkt3 Avatar

Von

Das Cover zeigt den reitenden Hauptakteur bei untergehender Sonne, hauptsächlich in rot und schwarz ausdrucksstark gehalten. Geschichtlich sehr interessant für mich ist der Bau dieser Transcontinental Railroad, wie aus der im Buch vorhandenen Karte ersichtlich. Die manuelle Arbeit zum Bau des Straßenbetts, der Brücken und der Tunnel im Zentralpazifik wurde vor allem von vielen Tausenden Auswanderern aus China unter der Leitung von qualifizierten, nicht-chinesischen Aufsehern geleistet. Bis zu 15.000 Chinesen wurden damals allgemein als "Celestials", im Buch auch ‚John‘ genannt. Der ‚Prophet‘ bringt philosophische Aspekte zum Nachdenken ein, während die Zirkustruppe magische, spielerische Elemente einbringt. Der Rachefeldzug von Herrn Tsu bildet den alles überspannenden Bogen aus chinesischer Sicht. Insgesamt eine ungewöhnlich komponierte Story mit Abenteurer-Flair um 1869 mit Lesevergnügen.