Spannender als erwartet

papergirl_ Avatar

In dem Debüt-Thriller "Die tausend Verbrechen des Ming Tsu" von Tom Lin führt der geflohene Ming einen Rachefeldzug gegen seine Feinde durch, um wieder zu seiner Frau Ada zurückzukehren.

Das Cover ist in einem besonderen Stil, der gut zur Geschichte passt und sehr ansprechend ist, gestaltet. Bereits der Klappentext und die Leseprobe harmonierten gut und brachten Interesse für den Fortgang der Geschichte mit sich. Auch haptisch machte es Spaß in dem Buch zu lesen, der Umschlag ist robust und es wurde angenehmes Papier gewählt.

Die Geschichte hat sich nach der Leseprobe in eine unerwartete Richtung entwickelt, was dem Handlungsverlauf aber gut getan hat und den eigentlich skrupellosen Ming aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Die Nebencharaktere sind interessant gezeichnet und wachsen einem teilweise schnell ans Herz und führen zu einer emotionalen Bindung zwischen dem Leser und den Charakteren. Zum Ende hin gab es zwei für mich unerwartete Entwicklungen; zum einen wurden die Handlungen des Ming noch skrupelloser und extremer, andererseits wurde auch die sentimentale Seite des Ming stärker dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und man stolpert nicht durch die Sätze. Zudem lässt sich die Geschichte gut nebenbei lesen.

Die Figuren sind originell und spannend, werden toll inszeniert und dem Leser wird genau die richtige Menge an Information zu den einzelnen Charakteren gegeben, um zwar eine Bindung aufzubauen, jedoch nicht alle Geheimnisse über die Personen zu lüften. Dadurch bleibt eine gewissen Neugier erhalten. Besonders der "Prophet", ein Begleiter Mings, bringt durch seine mysteriöse Art und rätselhafte Aussagen manchen Momenten einen gewissen Witz bei und wächst dem Leser schnell ans Herz.

Die Mischung aus Thriller, Western und Fantasy-Elementen habe ich so vorher noch nicht in einem Buch erlebt und finde sie sehr gelungen. Zu Beginn wirkte das Buch eher wie ein Roman, erhält jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr Momente, die eine Einordnung als Thriller rechtfertigen. Dieses Buch ist zudem der Debütroman von Tom Lin und lässt auf weitere besondere Geschichten dieses Autors hoffen.

Ich kann das Buch allen Empfehen, die nicht einen klassischen Thriller, sondern diese besondere Mischung aus Thriller und Western testen wollen. Mir hat es gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.