Spannender Genre Mix

mycloudy Avatar

Ein wirklich ganz außergewöhnlicher Roman,den ich eben zu Ende gelesen habe…
Wer den Debutroman „Die tausend Verbrechen des Ming Tzu“ von Tom Lin in eine Genre-Kategorie pressen möchte,macht es sich zu einfach und der Roman ist meiner Meinung nach alles andere als ein Thriller,wie es auf dem Cover erscheint.
Doch der Reihe nach..

Ming Tsu ist ein amerikanischer Ganove und Revolverheld chinesischer Abstammung und ist auf einer Mission.Er möchte seine große Liebe und Ehefrau Ada zurückerobern,die ihm brutal von Adas Vater und seinen Hintermännern entrissen wurde.
Ming Tsu schwört auf Rache und schießt sich dabei entlang der Cenral Pacific Road gen Westen und eliminiert einen Hintermann nach dem anderen,um am Ende Ada in Sacramento in die Arme schließen zu können.
Auf seinem blutigen Weg durch die Wüste schließt er sich gemeinsam mit seinem Weggefährten „den Propheten“ einer Wanderzirkusgruppe an.
Wird es die Gruppe über die karge Wüstenlandschaft in den nächsten Ort schaffen und wird Ming Tsu seine große Liebe zurückerobern können?

Die Handlung hört sich zuallererst brutal an und das ist sie über weite Strecken des Romans auch.Doch mitnichten ist es nur ein blutiger „Peng-Peng Western“ ohne Sinn und Verstand.
Tom Lin gönnt dem Leser zwischen den brutalen Szenen Verschnaufpausen,in dem er beispielsweise in einem leisen poetischen Ton die atmosphärische Wüstenlandschaft beschreibt.
Die Charakterzeichnung des Ming Tsu ist ihm auch ganz hervorragend gelungen.Hinter diesem knallharten Verbrecher steckt eine menschliche und zerbrechliche Seite und man hat während des Lesens den Eindruck bekommen,dass Ming Tsus Rachefeldzug letztendlich eine Reise zu sich selbst ist und was ihn als Menschen ausmacht.
Dabei trägt die sehr spannende und mystische Rolle des Propheten einen wesentlichen Teil dazu bei….aber lest es selbst.
Fazit: Dieser außergewöhnliche Roman verdient meiner Meinung nach verdient das Prädikat „wertvoll“.