Thriller mit asiatischen Tönen

sissidack Avatar

Der große Eisenbahnbau im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist der Ausgangspunkt der Handlung. Tausende asiatische Arbeiter schufteten unter unmenschlichen Bedingungen für einen Hungerlohn. Nicht wenige starben durch Unfälle, Krankheiten oder einfach an den menschenunwürdigen Bedingungen, die durch herrschsüchtige Vorarbeiter noch verschlimmert werden. Ein chinesischer Junge, der in seiner Kindheit von einem gewalttätigen Mann sozusagen adoptiert und erzogen wurde, bekommt diese Diskriminierungen hart zu spüren und wehrt sich. Er ist ein eiskalter Killer. Nun muss ich zur Handlung sagen: Sie ist stark durch asiatische Denkweisen, den Glauben an alte Mächte, Sitten und Verhaltensweisen geprägt. Ein alter Prophet, der in die Zukunft sehen kann. ja er steht nach seinem Tod sogar in Gestalt eines vollkommen anderen Menschen von den Toten wieder auf. Eine Gruppe Gaukler in einer Art Wanderzirkus mit übernatürlichen Kräften, an die ich nicht recht glauben kann, erweist sich als freundschaftliche Wegbegleitung für unseren Protagonisten. Auch hier scheinen mir die zwischenmenschlichen Beziehungen kaum nachvollziehbar. Sie könnten aber der Zeit geschuldet zu sein und der Hilflosigkeit, der diese Menschen allein ausgesetzt wären. Lange Schilderungen der Anstrengungen auf der Reise dieser Gruppe durch den Kontinent Nordamerika bestimmen einen Großteil der Handlung. Oftmals wird diese Eintönigkeit ganz plötzlich von einem unverhofften Ereignis unterbrochen, bei dem es zu Schießereien mit Todesfolgen kommt. Es geschehen Morde, ohne dass unser Protagonist Ming Tsu auch nur den geringsten Skrupel hat. Er hat auch eine Art Ehrenkodex, der vom Leser erst verstanden werden muss. Das ist nicht einfach. Am Ende bleibt die Hoffnung, dass Ming Tsu trotz all++ seiner Verbrechen, aus diesem Teufelskreis ausbricht und mit einer jungen Frau aus der Zirkusgruppe glücklich wird. Der Stil ist, nachdem man sich eingelesen hat, durchaus angenehm. Das Cover trifft genau die Stimmung des Thrillers. Jeder Leser, der nicht nur oberflächliche Entspannung sucht, hat sicher Freude an Ming Tsu`s Geschichte.