Unterhaltsame und interessante Lektüre

lisakira Avatar

Dieses Buch hat mir einige langweilige Stunden auf Arbeit versüßt... Ich fand es optimale Lektüre, um immer wieder schnell einzusteigen, auch wenn man zwischendurch mal rausgerissen wird. Die Geschichte ist nämlich nicht wahnsinnig komplex - im Grunde begleitet man die ganze Zeit den Hauptcharakter auf einer Reise durch den Wilden Westen bis schließlich nach San Francisco. Dabei gibt es nur hin und wieder mal eine Rückblende oder sonstige Abschweifung. Unser Hauptcharakter, der trotz seiner vielen Todesopfer irgendwie nahbar und sympathisch gezeichnet ist, reist zusammen mit einer Gruppe von, naja, Freaks, würde man wohl sagen. Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Dadurch kommt das Buch immer mal wieder dem Magischen Realismus nahe. Das finde ich gut; ohne diese Komponente wäre es mir eher etwas zu flach gewesen. Den einen Stern Abzug gibt es für das Ende, da hatte ich irgendwie höhere Erwartungen dran aufgebaut. Also alles in allem kein Buch, an dem für immer mein Herz hängen wird, aber sehr angenehme, stimmungsvolle Lektüre zum Zeitvertreib. Habe es, nachdem ich fertig war, einem Freund weitergeschenkt, der wenig liest und keine superlange Konzentrationsspanne hat, und ihm gefällt es scheinbar auch.