Western oder Fantasy?

throki Avatar

Dies ist ein seltsames Buch. Man kann sich nicht entscheiden, ob es ein Western oder ein Fantasyroman ist, aber im Grunde ist das auch egal, denn es ist spannend und gut geschrieben.
Es geht um den Profikiller Ming Tsu, der als Waisenkind bei einem anderen Killer aufwuchs und von ihm das "Handwerk" gelernt hat. Als er sich in die junge Ada verliebt und sie heimlich heiratet, wird er von deren Vater gefangengenommen und zur Zwangsarbeit beim Bau der Eisenbahn durch den amerikanischen Westen gezwungen. Er kann fliehen und nimmt seinen Beruf wieder auf. Aber er will unbedingt zurück zu Ada nach Sacramento. Zusammen mit einer ominösen Wundertruppe und einem blinden Propheten macht er sich auf den Weg. Unterwegs geschehen unheimliche Dinge und er muss mehrfach zur Waffe greifen, um sich und die Truppe zu verteidigen.
Das Buch ist ganz hervorragend geschrieben und obwohl ich kein Fan von Esoterik und Fantasy bin, so hat es mich doch fasziniert und begeistert. Man taucht ein die harte Welt des damals noch Wilden Westens, ein Menschenleben zählt nicht und Hunger und Durst gehören zu den ständigen Begleitern der Menschen.
Das Buch ist zuerst fremd, aber dann liest man sich schnell ein und kann kaum aufhören.
Ein spannendes und lesenswertes Buch!