Der Teehandel im 19. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dana09 Avatar

Von

Obwohl ich historische Romane liebe, hat mich das Titelbild nicht gleich angesprochen. Auf den ersten Blick fand ich es langweilig. Nach der Leseprobe bin ich jedoch anderer Meinung. Das Buch beginnt im Frühjahr 1838 in Frankfurt und stellt Friederike, die Hauptdarstellerin der Geschichte vor. Gut finde ich, dass gleich danach zu Wilhelm Weinschenk geschwenkt wird, der zur gleichen Zeit in Mainz lebt und später in Friederike´s Leben eine wichtige Rolle spielen wird.
Interessant finde ich auch, dass die Geschichte in einer Zeit spielt, zu der es gerade in Mode kommt, Tee zu trinken. Außerdem bekommt man einen guten Einblick in einen großbürgerlichen Haushalt im 19. Jahrhundert.
Den Schreibstil finde ich angenehm und gut zu lesen. Ich würde gerne erfahren, wie es Friederike weiter ergeht und wie sie als Frau des Teehändlers das Haus Ronnefeld würdig vertreten und retten kann.