Biologische oder chemische Reaktion?

klopfer Avatar

Olive promoviert an der Stanford Universität in Biologie und trifft für die romantische Zukunft ihrer besten Freundin eine Abmachung mit dem unangenehmsten Kollegen in ihrem Fachbereich.
Das Cover ist ansprechend, in schlichten Farben gehalten. Es wirkt leicht verspielt und doch nicht zu aufdringlich.
Das Thema und die Geschichte wurden von der Autorin wunderbar umgesetzt. Die Leseprobe hat mich so angefixt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Als ich es dann hatte, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen, ohne die Zeit zu registrieren, ich konnte es einfach nicht weglegen.
Das Setting, welches durch die Universität und den Fachbereich Biologie sehr wissenschaftlich angeregt ist, ist erfrischend und hat bei mir einen großen Wohlfühlfaktor in der Geschichte bewirkt. Naturwissenschaftler, sowie ihre Macken und Eigenheiten, der Wettkampf, die Frustration und aber auch die Leidenschaft beim Forschen sind etwas, was ich lieben gelernt habe und womit ich mich in diesem Buch identifizieren konnte. Auch die Zweifel von Olive und die Rückschläge sind bekannt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich ohne Probleme lesen, ich kam zu keinem Zeitpunkt ins stocken oder musste Sätze mehrmals lesen. Durch den direkten Einstieg, inklusive Prolog hat der Leser keinerlei Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.
Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt. Alles was sie tun ist nachvollziehbar und entspricht ihren Charakteren. Natürlich sind sie nicht frei von Fehlern, jedoch basiert ein Großteil des Buches darauf, was das Ganze verständlich macht. Auch wenn es eine Geschichte unter Erwachsenen ist, und Erfahrung von vielen Lesern vorausgesetzt wird, wird doch häufig belegt und erwähnt, dass diese nicht existiert. Dies liegt am Fokus der beiden auf ihre Forschungsarbeit und Karriere. Es ist für mich somit kein Kritikpunkt, dass einige Situationen eher etwas von Jugendlichen hatten. Wer sagt, dass man nicht auch manchmal als Erwachsener so sein darf?
Beide Charaktere respektieren sich von Beginn an und es entsteht nie ein Ungleichgewicht, was man zunächst vermuten könnte. Auch ist die Entwicklung gut dargestellt. Schon zu Beginn bekommt man den Einblick, dass der generelle Eindruck des Umfeldes der beiden nur an der Oberfläche kratzt und der Mensch dahinter anders ist.
Positiv fand ich ebenfalls, dass obwohl beide, besonders jedoch Olive, Probleme in ihrer Vergangenheit hatten, diese nicht aufgebauscht wurden, sondern wunderbar flüssig in die Geschichte eingebaut wurden. Man erfährt ausreichend, um ihren Gedankengang und ihr Verhalten zu verstehen, jedoch wird es nicht tiefgründig behandelt. Dies würde den Fluss der Geschichte stören und auch das Ziel an sich verfehlen, wie eine kleine Umleitung von der Autobahn bevor man wieder drauf fährt. Nicht unbedingt nötig. Daher wurde hier der, für mich, optimale Mittelweg gefunden.
Auch gab es am Ende kein überflüssiges und aufgebauschtes Drama. Ganz ohne kommt dieses Genre nicht aus, jedoch war es hier so wunderbar eingeflochten, dass es natürlich wirkte und die Geschichte berauschend leicht beließ.
Der einzige Punkt, an dem ich wirklich gestockt habe, war die Wortwahl von Adam während einer expliziten Szene. Diese Wortwahl wirkte nicht passend zu seinem Charakter und dem vorherigen Eindruck von ihm, den ich hatte.
Ich habe mich gefragt, ob das zu seinem expliziten Verhalten in dieser Szene eine Art Unterstützung sein sollte; für mich hat dies allerdings die Wirkung verfehlt, bzw. es kurzzeitig "kaputt" gemacht. Diese Worte hätte ich nicht gebraucht, da alles in sich sonst rund war.
Am ansprechendsten für mich waren wie bereits erwähnt das Setting, die Thematik und Olives Charakter. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe jede Seite genossen, weswegen ich morgens, nachdem ich das Buch in der Nacht fertig gelesen hatte, bereits ein zweites Mal zu dem Buch griff und meine Lieblingsszenen erneut gelesen habe. Es gab witzige Szenen und liebenswürdige Szenen, sowie sehr chaotische Szenen.
Für mich ein rundes Buch, mit einer Empfehlung an alle, die eine wunderbare Geschichte für zwischendurch wollen oder an einem erfrischendem Setting interessiert sind. Ein Buch, was ich auf alle Fälle erneut lesen werde.
Auch wenn viele geschrieben haben, dass die Charaktere nicht ihrem Alter entsprechend handeln, mich hat es nicht gestört. Ich fand alles nachvollziehbar und verständlich, nicht jeder muss so handeln, wie es altersspezifisch erwartet wird.