Charmant, humor- und gefühlvoll – ein Wohlfühlroman weitab von gleichförmigen New/Young-Adult-Bücher!

büchergarten Avatar

》EIGENE MEINUNG:

Das bunte Cover und der herrliche Titel dieses Buches sind mir – aus der Menge an pastellfarbenen, ewig gleichen, künstlich dramatischen New/Young Adult-Bücher heraus – richtig ins Auge gestochen. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick und genauso ging es mir mit dem wissenschaftlich angehauchten und fein humorigen Klappentext.

Selten war ich in einer Geschichte so schnell versunken wie in dieser! Bereits nach wenigen Seiten habe ich die Charaktere, die Erzählung, den Schreibstil, die Gefühle und den Humor darin absolut geliebt! Da ich selbst etwas Einblick in die Wissenschaft und das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten habe, musste ich oft schmunzeln. Bei den Treffen zwischen Olive und Anh, Olive und ihrem besten Freund Malcom und natürlich Olive und Adam brach sich sogar des Öfteren ein lautes Lachen Bahn!

Besonders möchte ich erwähnen, dass Diversität – in Sachen Sexualität und Herkunft – im Buch eine Rolle spielen, aber so fein eingeflochten, so wenig plakativ oder gewollt sind, dass es eine Freude war!

Olive (Mitte 20) selbst habe ich schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen und auch Adam, Anfang 30 (und sein Lachen, und seine Grübchen, und seine Grummeligkeit…) mochte ich sehr! ¾ des Buches war ich einfach nur hin und weg und freute mich auf die sich andeutende erotische Szene. Leider gab es hier für mich dann eine Art Knacks im Buch. Ich habe diesem Punkt so sehr entgegen gefiebert und war dann irritiert über die Umsetzung und extrem über ein bestimmtes Wort, dass für mich so gar nicht zur Geschichte und den Protagonisten passte. Vor allem, da die sonstigen Beschreibungen sehr geschmackvoll waren.

Die Geschichte selbst ist natürlich von einem Haufen Unwahrscheinlichkeiten geprägt, aber so ist das Leben und so ist die Liebe eben manchmal. An einigen Stellen hätte ich mir aber sehr gewünscht, dass Olive etwas mehr Abstand von Lügen als Schutz für andere und den damit einhergehenden Verletzungen der Gefühle, genommen hätte. Auch wenn das Buch dann vielleicht ein paar Seiten kürzer gewesen wäre, wäre sie mir dadurch noch sympathischer und näher gewesen. Ihre Liebesgeschichte ist ansonsten nämlich in einem wunderbar realistischen Tempo erzählt und wird gegen Ende nochmal richtig stark.

Neben der Liebesgeschichte hat dieses Buch aber noch eine andere Ebene, die mir sehr gut gefallen und einen tollen zweiten Showdown ins Rennen geworfen hat. Ansonsten hätte ich gerne noch mehr von Olives charmanten Freunden und dem daraus entstandenen Humor und Teamgeist gelesen!

》FAZIT:

Eine in weiten Teilen wunderbar innovative Liebesgeschichte die sich bereits bei Cover und Titel von den vielen gleichförmigen New/Young Adult-Büchern unserer Zeit abhebt. Wundervolle Charaktere, ans Herz gehende Gefühle, charmanter Humor und eine spannende Zusatzhandlung sorgten für eine richtige Sogwirkung. Das wissenschaftliche Uni-Umfeld mochte ich sehr.