Ein Buch, das seinen Hype auf jeden Fall verdient hat

world_of_a_booklover Avatar

Man wird als Leser direkt in die Geschichte bzw. in den Prolog hineingeworfen. Aber schon nach der kurzen Phase, die man vielleicht braucht um sich zurecht zu finden, hatte das Buch auf mich eine unglaubliche Sogwirkung. Eigentlich wollte ich nur kurz mal reinlesen und dann war ich schon fast zur Hälfte durch. Hätte ich nicht auch lernen müssen, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgesuchtet! Ich mochte die Wissenschaftler-Thematik richtig gerne, mal etwas ganz anderes im Vergleich zu den typischen College-Geschichten und Studienfächern. Besonders toll war für mich auch, dass ich mein Statistik- und Versuchsplanungswissen quasi auch mal außerhalb des Studiums "gebrauchen" konnte und ich im Buch die wenigen wisschenschaftlichen Begriffe verstanden habe. Außerdem waren so die Charaktere auch dementsprechend schon älter und erwachsener.
Olive ist Doktorantin und arbeitet für ihren Traum. Neben ihrer beruflichen Genialität herrscht aber auch viel Chaos in ihrem Kopf und Leben, was sie so unglaublich sympatisch und menschlich macht. Neben ihr ist Adam wesentlich kontrollierter, aber hier wird schnell klar, dass unter der harten Schale ein weicher, herzlicher Kern sitzt. Neben seinem Humor und dem spitzbübischen Grinsen mochte ich vor allem seine Aufrichtigkeit (ok, ja Fake-Dating scheint nicht so, aber im Wesen empfand ich ihn als sehr aufrichtig). Adam ist purer Zucker und die beiden passen zusammen wie Pommes und Ketchup oder in Olives Worten: Pumpkin Spice und Latte.
Beide Protagonisten haben Ecken und Kanten, haben ganz menschliche (Selbst)Zweifel und Probleme, sodass man sich als Leser leicht in sie hineinversetzen kann. Daneben ist aber vor allem die Dynamik und Chemie zwischen den beiden besonders. So fasziniert und mitgerissen von einer Lovestory, bei der es von der ersten Seite an ein Knistern gab, war ich schon lange nicht mehr. Die Gespräche, der Schlagabtausch, die Neckerein, die Blicke - man kann kaum genug bekommen von den beiden. Leser, die es etwas mehr "spicy" möchten, kommen hier auch sicher auf ihre Kosten, für mich war das fast ein bissen zu ausgedehnt, aber noch im Rahmen und sowas ist bekanntlich ja auch Geschmackssache.
Auch den Fake-Dating-Trope mochte ich sehr und 'DtUvL' nimmt hier auch direkt den Platz meines Favoriten ein. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich zeitweise die Protagonisten so richtig gerne durchgeschüttelt hätte, weil sie sich auch oft selbst im Weg standen. Aber auch das hat die Lesefreude kein Stück gedämpft.
Der Schreibstil von Hazelwood ist top. Allein, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte, stütz das ganz gut finde ich. Abgesehen davon ist es aber auch eine tolle Harmonie zwischen gefühlvollen Szenen, bei denen man sich direkt auch in Adam und Olive verliebt und Momenten, in denen ich ein kurzes Auflachen kaum unterdrücken konnte. Ich freue mich schon darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Fazit: Ich habe beim Schreiben dieser Rezension ein Grinsen im Gesicht und könnte das Buch wahrscheinlich direkt nochmal lesen. Für mich ist 'DtUvL' ein perfektes Buch zum wegträumen und fallen lassen, ich kann es sehr empfehlen!