Ein phänomenal gutes Buch!

arianna Avatar

Kauft euch dieses Buch! Das ist mein voller Ernst, es ist ein phänomenal gutes Buch – ihr werdet es nicht bereuen. Ali Hazelwood hat einen großartigen mitreißenden Schreibstil und mit diesem Buch die perfekte Mischung aus grandios-sympathischen Hauptpersonen, Spannung, Liebe und einer guten Portion Humor gefunden. Kurzum: eine mitreißende Feel-Good Liebesgeschichte in einem ungewöhnlichen Setting mit Suchtpotenzial.

Zugegeben, die Fake-Dating-Idee ist jetzt nicht ganz Neues. Ich habe schon mehrere Abwandlungen diese Idee gelesen. Allerdings war diese hier super umgesetzt und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und Klischee behaftet. Vielmehr sind Olive und Adam einfach sehr sympathische Hauptpersonen - mit Ecken und Kanten - deren Beziehung sich langsam aufbaut und entfaltet. Besonders Olive hat es mir angetan. Ich glaube, jeder der schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und präsentieren hat kann sich super in Olive hineinversetzten und kennt die Zweifel an der eigenen Arbeit. Insgesamt fand ich ihre Handlungen sehr nachvollziehbar und habe Olive wirklich ins Herz geschlossen. Auch Adam ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Auch wenn er wohl dazu tendiert E-Mail von Studenten mit mehreren Absätzen mit einem kleingeschriebenen nein zu beantworten. Er gibt sich Mühe mit Olive und versucht auf eine sehr süße Art die Beziehung zu vertiefen und ihr zu helfen.

Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war das wissenschaftliche Setting in einem Biolabor. Man merkt hier durchgehend, dass die Autorin Ahnung hat von dem was sie schreibt. Da gibt es Tausende kleine Details, die das Buch so glaubhaft machen! Da ich selbst mehrere Jahre meines Lebens an einer Universität verbracht habe, kann absolut wertschätzen wenn Autoren wissenschaftliche Begrifflichkeiten richtig verwenden können und daraus noch Witze machen. Mein Highlight dazu: die Stelle, an der sich Olive und Adam darüber streiten, ob Jungfräulichkeit ein kontinuierliche Variable ist oder kategorisch definiert.

Das Cover finde ich persönlich nicht so hübsch. Die Zeichnung vorne ist für mich ohne Zusammenhang zum Buch und damit unpassend. Die Farben sind okay. Das Cover der englischen Version fand ich um Welten besser.

Mein Fazit:
Das Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte mit glaubhaften, sympathischen Hauptpersonen. Am allermeisten begeistert mich dazu noch das wissenschaftliche Setting mit zahlreichen Details und Hintergrundinfos, die das Buch so glaubhaft machen. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, ich habe es auf Deutsch gelesen und ich werde es mit großer theoretischer Wahrscheinlichkeit noch öfter lesen, weil es ein phänomenal gutes Buch ist! Ich kann mich nur wiederholen: Kauft dieses Buch!