Eine fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message

ginilovesbooks Avatar

Kennt ihr das, wenn man ein Buch nach dem Ende gleich wieder von vorne lesen möchte? Genau so ein Buch ist „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ von Ali Hazelwood. Hinter dem fast schon unscheinbaren Cover verbirgt sich eine fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message.

Ich habe unglaublich viel über das Buch gehört und so einige Diskussionen über das Cover gelesen. Nun habe ich mich selbst überzeugt und das Werk von Ali Hazelwood ist fantastisch.

Olive muss eine Fake-Beziehung zu einem griesgrämigen Dozenten eingehen, damit sie ihre beste Freundin überzeugen kann, mit ihrem Ex-Freund zusammen zu kommen. Ein wahrlich fantastisch komischer Plot, der aber viel Stoff für eine fantastische Geschichte bietet.

Die Charaktere sind erfrischend, tragen die Geschichte und gehen direkt ins Herz. Das Kribbeln zwischen Olive und Adam ist auf jeder Seite spürbar und hat mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen.

Neben der Liebesgeschichte finde ich die akademische Situation gut darstellt. Olive leidet darunter, eine Frau in den MINT Fächern zu sein und muss sich das ein oder andere Mal mehr beweisen als vielleicht ein männlicher Mitstudent. Ali Hazelwood greift das Thema sehr gut auf. Lässt es nicht zu banal wirken, sondern lässt den Leser darüber nachdenken.

„Treten sie so selbstsicher auf, wie es ein mittelmäßiger weißer Mann täte.“

Der Schreibstil von Ali Hazelwood war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ. Ich habe mich oft gefragt, wie es wäre, wenn das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben worden wäre. Das hätte mich vielleicht etwas besser gefallen, weil man dadurch noch näher an Olive ihrer Persönlichkeit dran gewesen wäre. Die Autorin schreib weiterhin mit sehr viel Humor. Die Dialoge sind herrlich. Oft musste ich einfach laut lachen und wurde von allen Umstehenden doof angesehen (Sorry!). Die Sprache ist gespickt mit wissenschaftlichen Fachbegriffen und jedes Kapitel entspringt einer Hypothese. Das ist wirklich die Besonderheit, die dieses perfekte Werk abrundet.

Bitte lest es!