Hypothese widerlegt

book_worm Avatar

Olive ist eine PhD Studentin im 3. Jahr und hat nicht wirklich viel Zeit für ein Privatleben und nicht wahnsinnig viele Freunde. Ihre beste Freundin Anh hat sich in ihren Ex-Freund verliebt, möchte jedoch vor Rücksicht auf Olives Gefühle, nichts weiter dahingehend zulassen. Um das Glück ihrer Freundin auf die Sprünge zu helfen, sieht Olive keine andere Wahl, als ihr vorzumachen, sie sei in jemand neuen verliebt, und küsst den nächstbesten Typen, der ihr unterkommt. Dabei handelt es sich allerdings um den gefürchteten und verhassten PI Adam Carlsen. Dieser macht bei der ganzen Scharade mit, denn er erhofft sich auch etwas von dieser Fake-Beziehung.
Das Buch bezieht sich jeglicher Klischees aus dem Fake-Dating Genre und trotzdem wirkt es dabei überhaupt nicht kitschig oder plump. Es ist witzig geschrieben und beschreibt auch das akademische Setting sehr akkurat. Toll fand ich auch, dass jedes neue Kapitel mit einer neuen Hypothese gestartet wurde, welche naturgetreu widerlegt werden musste. Einige Situationen und Wendungen konnte man wie erwartet voraussehen, doch ich wurde auch ein paar mal überrascht. Die Auflösung des großen Dramas am Ende kam mir irgendwie bekannt vor. Jedoch weiß ich nicht mehr, ob ich es so schon einmal in einem anderen Buch gelesen/Film gesehen hatte, oder ob ich jemanden auf Booktube darüber reden gehört habe. Hat jetzt aber nicht gestört und ich war froh, dass das Problem so gelöst werden konnte.
Der deutsche Titel und das Cover fand ich leider überhaupt nicht ansprechend :( Bin irgendwie froh, dass ich das Buch nicht gewonnen und mir die englische Version gekauft hatte.
Ich würde das Buch allen empfehlen, die eine witzige, sexy und leichte, aber nicht stumpfe, RomCom lesen möchten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!