Mein bisheriges Jahreshighlight

karoberi Avatar

Inhalt:
Olive, eine Doktorandin der Biologie, hat ihrer besten Freundin Anh erzählt, dass sie jemand neues datet, damit Anh endlich etwas mit Olive's Ex anfängt. Eines Abends sieht sich Olive in einer Zwickmühle und küsst den nächstbesten Mann. Doch dieser ist nicht irgendein Mann, sondern Professor Dr. Adam Carlsen - ein Genie und gleichzeitig der größte Mistkerl an der Uni. Erstaunlicherweise lässt er sich daraufhin auf Fake-Dates mit Olive ein, um die Beteuerungen gegenüber Anh glaubhaft zu unterstützen. Doch auch Adam hat seine eigenen Gründe, sich auf diese erfundene Beziehung einzulassen.

Bibliographie:
Das 443 Seiten umfassende Buch der in Amerika lebenden Autorin Ali Hazelwood erschien am 14.2.2022. Die englische Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel "The Love Hypothesis".

Meinung:
Die Autorin erklärt im Nachwort, dass sie Geschichten schreibt, die im akademischen Milieu spielen, weil sie nichts anderes kennt als das akademische Milieu. Sie ist nämlich selbst Wissenschaftlerin und vor kurzem sogar zur Professorin berufen worden. Ihr Umgang mit der Thematik finde ich absolut klasse und das Setting ist gut beschrieben. Auch wenn ich mit den vielen spezifischen Fachbegriffen nicht vertraut bin, haben mich diese in der Geschichte keineswegs gestört. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr erfrischend und absolut amüsant. Mir gefällt vor allem die Art Humor in diesem Buch.

Erzählt wird die Geschichte in der Sie-Form aus Sicht von Olive. Das zögerliche Kennenlernen der beiden unter den gegebenen Umständen ist sehr unterhaltsam beschrieben. Ich konnte mir die Szenen lebhaft vorstellen, habe zum Ende hin mit Olive mitgelitten und des öfteren über sie die Augen verdreht. Im letzten Drittel gab es zudem auch ernste Themen zu verarbeiten. Bei Adam scheint es zunächst so, als könne er gar keine Gefühle und Empathie empfinden, denn sein Unwillen, seine fachliche Kompetenz menschlicher zu vermitteln, lässt darauf schließen. Stückchenweise erfährt man mehr über ihn, weil er sich Olive gegenüber öffnet. Doch beide machen sich das Leben schwer, weil sie sich zunächst immer mehr in Halbwahrheiten verstricken und die Wahrheit nur ungern zugeben und nicht aussprechen. Doch gerade diese Missverständnisse machen für mich die Geschichte so liebens- und lesenswert.

Fazit:
Ich bin begeistert von dem Buch. Es ist genau mein Humor und ich hatte beim Lesen richtig viel Spaß. Ali Hazelwood hat mich definitiv als neuen Fan gewonnen.