Sehr unterhaltsam

throughmistymarches Avatar

Olive ist Doktorandin im Fachbereich Bio und muss unbedingt ihre beste Freundin Anh überzeugen, dass sie kein Problem damit hat, dass diese in Olives Exfreund verliebt ist. So erzählt sie von einem Date, das es in Wahrheit gar nicht gibt, und wird dabei von Anh überrascht. Kurzerhand küsst Olive also die erstbeste Person, die ihr über den Weg läuft: Professor Adam Carlsen. Der junge Dozent ist gefürchtet bei den Biologie-Student:innen, gilt als feindselig und unnahbar. Olive, die zwar nicht von ihm unterrichtet wird, aber dennoch seinen Ruf kennt, ahnt Schlimmes. Doch erstaunlicherweise erklärt er sich bereit, ihr zu helfen. Denn auch er kann der Scharade etwas Positives abgewinnen. Da die Uni denkt, dass er von einem anderen Institut abgeworben wird, haben sie die Fördergelder für seine Forschung eingefroren. Eine feste Freundin vor Ort könnte die Verantwortlichen überzeugen, ihn doch finanziell zu unterstützen. Und Olive kann endlich Anh beweisen, dass sie über den Ex hinweg ist. Die folgende Romcom ist amüsant und steamy, erfindet dabei das Fake-Dating Prinzip nicht neu, spielt aber damit. Das Setting im Unialltag und das wissenschaftliche Arbeiten der Protagonist:innen kommt sehr realistisch rüber und nimmt auch viel Platz ein – kein Wunder, denn die Autorin ist selbst Neurowissenschaftlerin und arbeitet als Professorin. Einziges Manko: der Roman hat durch einige Wiederholungen Längen und die letzte Szene war mir zu übertrieben. Obwohl ich durchaus behaupten würde, in der Welt der Populärkultur zuhause zu sein, habe ich witzigerweise erst nach dem Lesen kapiert, dass der Roman ursprünglich eine Star Wars Fanfifction, genauer gesagt, eine Reylo Fanfic, war. Ich lache jetzt noch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, habe ich doch in meinem Leben die ein oder andere Star Wars Fanfic gelesen. Anyway, fellow ich-finde-Adam-Driver-null-attraktiv-Menschen, habt keine Angst, die Autorin schafft es Buch-Adam durchaus ansprechend zu charakterisieren.