STEM Romcom

jo_spark Avatar

Ali Hazelwood hat mit ihrem Debüt absolut eingeschlagen.
Ihre Protagonistin Olive wirkt extrem sympathisch und stellt durch ihre Tätigkeit im wissenschaftlichen Bereich eine positive Abwechslung dar (da es meiner Meinung nach bisher an Darstellungen von Buchheldinnen fehlt, die beruflich in diesem Bereich unterwegs sind). Der wissenschaftliche Hintergrund der Autorin sorgt außerdem für einen realistischen Einblick und bringt einen die Welt einer Frau im STEM Bereich näher.
Im Vergleich zu anderen Büchern entsteht der Fake-Dating Trope hier aus etwas anderen, selbstloseren Gründen, die die Protagonistin noch ansprechender machen.
Die Story wird zwar aus der Sicht von Olive erzählt, im Verlauf wird einem Adam jedoch ebenfalls immer nahbarer und es wird deutlich, dass viel mehr hinter im steckt als man zunächst etwartet.
Es sind zwar einige Klischees vorzufinden, diese werden jedoch durch den vorherrschenden trockenen Humor und der gewissermaßen selbstreflektierenden Haltung auf charmante Art und Weise dargestellt, sodass sie einem nicht negativ auffallen.
Kurz vor Ende wurde nochmal etwas mehr Spannung aufgebaut, trotzdem hätte ich mir stellenweise etwas gewünscht, was der Geschichte mehr gegeben hätte.

Ingesamt ein schöner Wohlfülroman mir unglaublich sympathischen Charakeren und schöner Beziehungsdynamik.