Witzige Rom-Com

vr123 Avatar

„Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ – das war zunächst einmal ein Titel, der sofort mein Interesse geweckt hat. Das Cover dagegen finde ich etwas langweilig gestaltet.
Kurz zum Inhalt – die Promotionsstudentin Olive beginnt ein Fake-Dating mit dem Dozenten Adam, weil sie ihrer Freundin Anh eine glückliche Beziehung vortäuschen möchte, damit diese guten Gewissens Olives Exfreund Jeremy daten kann. Die Ausgangssituation des Romans ist schon sehr unrealistisch. Olive küsst unvermittelt nachts im Labor den nächstbesten Mann, da ihre Freundin Anh auftaucht, der sie zuvor erzählt, dass sie ein Date hat. Den Charakter von Olive empfinde ich als sehr liebenswert, chaotisch, durcheinander und lustig. Sie ist teils sehr sprunghaft in ihren Handlungen, was dann auch für mich nur schwer nachvollziehbar war. Dagegen zeigt Adam zwei sehr konträre Seiten. Gegenüber Olive ist er sehr liebevoll und zuvorkommend. Von den restlichen Studenten wird er als unnahbarer Dozent, ja als „Arschloch“ bezeichnet. Aber gut, so sind manche Menschen ja auch im wirklichen Leben. Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und meist auch sehr sympathisch. Die Probleme, denen die Doktorandin begegnet, sind lustig und sympathisch beschrieben, teils wirken sie aber doch etwas überzogen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und schnell zu lesen. Immer wieder sind lustige Situationen und Witze eingebaut. Nebenbei werden Themen wie Frauen in MINT-Berufen und Sexismus im Beruf bzw. in der Wissenschaft immer wieder angeschnitten.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Punktabzug gibt es von mir aber aufgrund der oben genannten unrealistischen Züge der Personen bzw. ihrer Handlungen.