Zu Recht gehyped

booksaretherealmagic Avatar

4.5 // Nur durch Zufall habe ich bemerkt, dass dieses Buch die deutsche Übersetzung von „The Love Hypothesis“ ist! Das englische Cover passt weitaus besser zum Inhalt, deswegen finde ich es schade, dass es nicht übernommen wurde. Aber auch das deutsche Cover hat eine schöne farbliche Gestaltung.
Ich habe zuvor schon so unglaublich viel Gutes über dieses Buch gehört und meiner Meinung nach ist der Hype sehr gerechtfertigt. Allein schon bei der Thematik war ich Feuer und Flamme: Fake-Dating? Biologieforschung? Zwei Nerds, die aufeinandertreffen? Ich wusste da schon, dass ich es lieben werde.
Olive ist ein wundervoller Charakter, so sprühend voller Lebensfreude, offen und warmherzig und schlau, dass ich sie nur in mein Herz schließen konnte. Sie hat in jeder Situation das Positive gesehen, wodurch die Geschichte so witzig und voll mit Charme war. Ich musste beim Lesen so viel Grinsen, vor allem auch wegen der lustigen Dialoge mit ihrem gefühlt kompletten Gegensatz, Adam Carlsen. Ein ziemlich grummeliger und verschlossener Mann, den Olive im Laufe der Geschichte immer besser kennenlernt. Wow, Adam war so toll, ich bin ein klitzekleines bisschen verliebt. Auch wenn beide verschieden sind wie Tag und Nacht, hat es einfach gepasst. An keiner Stelle habe ich mich beim Lesen gelangweilt und wollte immer wissen, wie es weitergeht, ich habe richtig mit beiden mitgefiebert. Vor allem hat mir auch gefallen, was im letzten Teil des Buches thematisiert wurde. Ich erachte es als sehr wichtig und die Umsetzung davon und sowie innerliche Konflikte der Charaktere waren sehr authentisch dargestellt.
Ich persönlich finde ich, dass es eindeutig zu wenige Bücher gibt, in denen es um Forschung geht. Dieses war so gut und interessant, es hat mal ganz neue Einblicke gegeben, welcher Alltag im Labor herrscht und welche damit eingehenden Belastungen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Olive eigentlich eine so scharfsinnige Protagonistin war, aber bei manchen Dingen so unglaublich begriffsstutzig und naiv. Da musste ich ein bisschen liebevoll die Augen verdrehen. Ich fand es außerdem sehr schade, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchsuchten konnte, da es genau dafür perfekt ist.
Diese Geschichte ist nicht nur leicht und unterhaltsam, sondern so viel mehr: herzerwärmend, wichtig und einzigartig. Ich kann dafür nur meine Empfehlung aussprechen, lest es einfach!