Ein bunter Haufen

jojole Avatar

Die Autorin Dagmar Geisler hat mit ihrem Buch „Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule“ ein sehr schönes Kinderbuch auf den Markt gebracht. Inhaltlich geht es um die Klasse 3 A welche mal ein Rätsel gelöst hat was eigentlich für eine höhere Klasse bestimmt war. Daher sind die Kinder der Meinung „Unsere Klasse ist die beste!“ Den Kindern steht eine lange Lesenacht bevor doch an dem Freitag, an dem abends diese Lesenacht stattfinden soll, kommt es im vormittags Unterricht zu einer unvorhergesehenen Unterbrechung: der weiße Tiger von einer der Schülerinnen ist nicht mehr da. Wurde er etwas gestohlen? Die Kinder sind beunruhigt…. Fällt deswegen die gut und mit viel Spaß vorbereitete Lesenacht aus?? Die Klassenlehrerin Frau Fausers ist davon überzeugt dass sich der weiße Tiger bis zum Abend wiederfinden wird und sagt daher die lange Lesenacht nicht ab.
Dieses Buch wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen, ich muss aber sagen dass es mi viel Spaß gemacht hat dieses Buch vorablesen zu dürfen. Im Moment erfreut sich meine Großnichte daran und sie berichtet mir täglich mit Freude was in dieser Geschichte passiert.
In dieser Handlung können sich Kinder dieser Altersstufe wiederfinden. Zusätzlich zu dem Geschriebenen sind die Kapitel mit gut gelungenen lustigen Zeichnungen untermalt. Eingangs sind auch alle Kinder mit den unterschiedlichsten Naturellen und Schwächen sowie Stärken der Klasse 3 A in einer Zeichnung zu finden. Auch von dem Standort der Schule und vielen anderen Plätzen, welche in dem Buch eine Rolle spielen, werden den jungen Lesern Zeichnungen geboten so dass die Kinder nachvollziehen können wo sich was abgespielt hat. Die Kapitel sind Kindsgerecht kurz gehalten und die Schrift ist angenehm groß.
Das Cover verspricht was das Buch hält: eine lustig bunte Kindergeschichte!