ab der ersten Seite völlig gefesselt

annislesewelt Avatar

Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch - es steht Annette Spratte drauf - und sie wurden noch übertroffen.

Ein unfassbar gutes Buch und ich kann es jedem empfehlen der ein gut recherchiertes auf wahren Begebenheiten ruhendes Buch lesen möchte.

Schon von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in den Bann gezogen und ich konnte es nur mit Mühe aus der Hand legen.
Die Geschichte von Ernestine, ihrer Mutter Gräfin Louise Juliane und ihrer Schwester Johannette erzählt von einem Kampf um das Erbe.
Das Töchter eine Grafschaft erben war zu der damaligen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Doch Gräfin Louise Juliane gibt nicht auf.
Sie ist eine starke Frau die zielstrebig und fest, mit einem großen Vertrauen auf Gott und im Bewusstsein ihrer Verantwortung , ihren Weg geht.

Ernestine hat einige Lektionen zu lernen und ist doch, trotz kleiner Schwächen, sehr sympathisch und liebenswert, Ihre Entwicklung ist sehr interessant. Es ist toll zu sehen wie sie sich vom Mädchen in eine junge Frau entwickelt.
Wie sie lernt Verantwortung zu übernehmen, Gott zu vertrauen und nicht nur an sich selbst zu denken.

Hach, alle Protagonisten sind wundervoll in vielen Facetten charakterisiert und wirken lebendig.
Es gibt kleine Einblicke in die Pflichten und Aufgaben eines Grafen (einer Gräfin) die sehr viel Verantwortung zu tragen hatten.

Die Bewohner der Ländereien und die Bediensteten, die Leibgarde - alle galt es zu versorgen, bzw darauf zu achten das sie sich versorgen konnten, und ihr Wohl im Auge zu behalten.
Es galt alles zu bedenken was für das Leben und Überleben der gesamten Grafschaft nötig war.

Gräfin Louise Juliane ist da ein starkes Vorbild, eine wunderbare Frau die nicht nur ein Herz für ihr Volk hat sondern auch einen unerschütterlichen Glauben an Gott.

Dieser Glaube zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch, ganz dezent und doch deutlich eingearbeitet.

"Die Tochter der Hungergräfin" ist eine phänomenaler Roman der ganz langsam und sacht, ohne große Dramatik, aber mit viel Gefühl von Hunger und Verzweiflung, Verrat und Vergebung, Kampf und Hoffnung, Mut und Zielstrebigkeit sowie einer großen Liebe zu anvertrauten Menschen erzählt.

Dieser Roman ist unglaublich gut und ich kann ihn von ganzen Herzen empfehlen.
Es ist ein Buch das längst vergangene Zeiten in Erinnerung ruft und einen Zeit und Raum vergessen lässt, so lebendig ist die Schreibweise.

Ihr merkt, ich bin restlos begeistert.
Für mich der beste Roman den Annette Spratte bisher geschrieben hat.