Spannende historische Zeitreise

poed Avatar

Für mich ist es immer ein besonderes Leseerlebnis, eine neue Autorin/Autoren zu entdecken. Deshalb war ich äußerst gespannt auf diesen historischen Roman der Autorin. Die Zeitreise mit Einblicken in den 30ig jährigen Krieg und den Kampf der "Hungegräfin", so wie Luise Juliane von Sayn und Wittgenstein genannt wurde, hat sich definitiv gelohnt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht ihrer Tochter Ernestine. Wie hat sie den Kampf der Mutter um ihr Erbe erlebt, dabei konnte ich ihr Empfinden von Kindesbeinen an bis zum Erwachsenenalter, bis hin zu ihrer Eheschließung miterleben. Die Geschichte ist eingebunden ins Geschehen des 30ig jährigen Krieges, ein ewig währender Kampf um die Anerkennung der Grafschaft, Zeiten des Hungerns, der Flucht und unglaublichen Entbehrungen. Ihre Mutter so bewundernswert, mit Raffinesse, ihrer Zeit weit voraus, auch wenn dies Ernestine erst im Laufe ihrer Entwicklung bewusst geworden ist.
Die Beschreibungen sind realistisch und tiefgründig recherchiert, ich konnte definitiv alles nachvollziehen und habe viel über die Zeit gelernt. Ich habe mit gefiebert, mit gelitten, denn die Beschreibungen sind so realitätsnah und absolut tiefgründig geschildert. Mir hat der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen und es macht neugierig auf weitere Bücher der Autorin.
Das Cover kommt recht düster daher, steht aber im Einklang mit der dahinter liegenden Geschichte.
Von den Charakteren hat es mir besonders die Gräfin Luise angetan, vom Volk geliebt, mit so viel Weitblick, Intelligenz, Beharrlichkeit und Liebe für ihre Kinder, hat sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der Schreibstil ist durchgängig spannend und sehr bildgebend und liefert somit großartige Einblicke in die damalige Zeit.
Ich kann das Buch für Liebhaber von historischen Romanen und solchen die es werden wollen unbedingt ans Herz legen. Klare Leseempfehlung.