Mit Mut, Hoffnung und Kampfgeist zum Ziel

niniste Avatar

In diesem Roman , der auf Tatsachen beruht, wird die Geschichte der Hungergräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein aus der Sicht ihrer Tochter Ernestine erzählt.
Er umfasst eine Zeitspanne von insgesamt 16 Jahren während des 30 jährigen Krieges. Eine Zeit , in der Frauen nichts zu sagen und keinerlei Anrecht auf eine Regentschaft haben. Es beginnt im Juli 1636, als der jüngere Bruder mit nur 7 Jahren verstirbt. Er war der letzte männliche Erbe der Grafschaft. Doch die Gräfin will um das Erbe für sich und ihre Töchter kämpfen. Dieser harte Kampf wird geprägt sein von Flucht , Hunger und Gefangenschaft.

Ist die Gedankenwelt Ernestine 's zunächst noch etwas kindlich, reift sie im Laufe der Jahre zu einer selbstbewussten jungen Frau heran. Durch den flüssigen und leicht zu lesenden, bildhaften Schreibstil konnte ich mich schnell in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten habe ich sie lieb gewonnen.
Auch das Bild von Gräfin Louise Juliane ist authentisch. Besonders dabei ist die Entschlossenheit und die Kraft , mit der sie um ihr Recht auf das Erbe für sich und ihre Töchter kämpft. Sie ist damit ihrer Zeit voraus und schafft sich Feinde. Sie verliert nie die Hoffnung und den Mut mit allen Mitteln ihren Widersachern entgegen zu treten.

Der Roman ist in 4 Teile gegliedert, wovon diese noch in einzelne Kapitel unterteilt sind. Sie sind jeweils mit Titeln versehen, passend zum Inhalt. Sehr gut gefallen haben mir außerdem die wunderbaren Zeichnungen am Beginn des Teiles. Eine zusätzliche Bereicherung des Buches.

Annette Spratte hat mich mit dieser Geschichte um die starken Frauen und ihren Kampfgeist gefesselt. Ich fühlte mich wunderbar authentisch in diese aufregende Vergangenheit entführt.
Gerne empfehle ich diesen spannenden Roman weiter. Interessierte an historischen Geschichten mit wahrem Hintergrund kommen hier voll auf ihre Kosten.