Rückkehrer nach Hachenburg?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mauz1989 Avatar

Von

In diesem historischen Roman erzählt Annette Spratte die Geschichte von Gräfin Sayn-Wittgenstein, aus der Perspektive ihrer ältesten Tochter Ernestine.
Für mich ist es ein besonders Buch, da es u.a. im Westerwald und in Hachenburg spielt. Auf Schloss Hachenburg durfte ich selbst einige Zeit verbringen und fand es schön, dass Schloß nochmal aus dieser Perspektive zu erleben.
Die Geschichte ist sehr flüssig und gut zu lesen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Gräfin für ihre und die Rechte ihrer Töchter kämpfte, nachdem der männliche Erbe verstorben war.
Dennoch bekommt das Buch einen Punkt Abzug. Auch wenn es sehr gut zu lesen ist, hat mir manchmal die Spannung gefehlt und ich fand Ernestine teilweise sehr anstrengend.

Es ist aber definitiv ein Buch für Einsteiger in die Welt der historischen Romane, da keine großen Vorkenntnisse der Geschichte notwendig sind. Es ist alles gut erklärt und ich kann daher eine Leseempfehlung aussprechen.