Spannende Zeit

tinchen Avatar

Endlich mal wieder ein historischer Roman der mich vollends begeistern konnte. Ich liebe grundsätzlich die spannende Atmosphäre solcher Romane, leider konnten mich in letzter Zeit jedoch nur wenige wirklich fesseln.
Dieser Roman rund um Ernestine von Sayn und Wittgenstein und ihrer Familie handelt zu den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges. Es ist mehr als erstaunlich, wie Intrigen und Machenschaften das Leben des Adels bestimmten und wie berechnend diese in vielen Situationen handeln mussten. Ernestine ist eine sehr sympathische junge Frau, mit der man das Erwachsenwerden und die zunehmende Verantwortung miterleben darf. Es ist wirklich sehr spannend, wie sich im Laufe ihres Lebens manche Ansichten ändern werden und welche Schicksalsschläge und Vertrauensbrüche sie ertragen muss.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben und obwohl ich grundsätzlich für historische Romane erfahrungsgemäß mehr Lesezeit benötige, habe ich dieses Exemplar nahezu verschlungen. Das Cover erscheint mir etwas düster, aber eigentlich auch passend zu dem Roman.