starke Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

MIt dem Tod ihres Bruders Ludwig von Sayn und Wittgenstein ändert sich das Leben von Ernestine und ihrer Schwester Nannette vollkommen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Gräfin Luise Juliane müssen sie um das Erbe kämpfen, denn schnell ist die Familie zur Stelle und möchte den Besitz für sich beanspruchen. Die Gräfin ist eine starke Frau und wehrt sich gegen die "Erbschleicher" während sie sich auch um die Töchter und das Volk kümmert.

Der Roman ist aus Sicht der älteren Tochter Ernestine geschrieben.
Die Geschichte zieht sich über einen Zeitraum von einem viertel Jahrhundert und spielt mitten im 30 jährigen Krieg. Die Autorin zeigt die historische Dimension ebenso auf wie die Rolle und Stellung der Frau zu dieser Zeit.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und anschaulich geschrieben.
Das Cover ist für mich nicht so ansprechend, passt aber gut zur Geschichte finde ich.