Abenteuer zwei starker junger Frauen in Afrika und Berlin der 20er Jahre

magdas_buecherwelt Avatar

Die Töchter der Ärztin, Zeit der Sehnsucht, von Helene Sommerfeld. 500 Seiten, erscheint im November 2022 im dtv Verlag.

Die Handlung spielt Ende der 1920er Jahre, die Kapitel beschreiben abwechselnd Antonias Leben in Afrika und das von Henny in Berlin.

Antonia (Tony) ist in Tansania geboren und hat nur noch wenige, aber gute Erinnerungen an ihre Zeit dort. Um ihre Sehnsucht nach Afrika zu stillen, bewirbt sie sich in der Ocean Road Klinik bei Daressalam, um dort ihr Praktisches Jahr als Ärztin zu absolvieren. Auf der Schiffsüberfahrt lernt sie den Piloten Ben kennen, den Sohn des Verwalters einer Teeplantage in Kenia. Bei der Ankunft in Daressalam trennen sich ihre Wege. Tony hat im Krankenhaus, in dem nur Weiße behandelt werden, nicht viel zu tun, deshalb baut sie mit Hilfe der Diakonisse Matti ein kleines Krankenhaus für Einheimische auf. Als der Patient Sir Roderick aus Kenia zur Behandlung in die Ocean Road Klinik kommt, sieht Tony Ben wieder. Sir Roderick bittet Tony, auf seiner Plantage ebenfalls ein Krankenhaus für Einheimische zu errichten. So führt ihr Weg sie nach Kenia und zu Ben.

Henny lebt als Onkologin mit ihrer kleinen Tochter Vicky in Berlin. Sie betreibt eine Praxis und hat sogar eins der brandneuen Röntgengeräte zu ihrer Verfügung. Hennys Ex-Mann Victor kommt nach einigen Jahren als Filmproduzent in Hollywood nach Berlin zurück und will Henny zurückerobern. Die beiden stürzen sich in das pulsierende Nacht- und Partyleben der 20er Jahre in Berlin.

Die Erlebnisse der Familien Freystetten und Thomasius werden von dem Autorenehepaar sehr spannend und mitreißend beschrieben. Es passiert unheimlich viel, die Ereignisse überschlagen sich. Tony erschießt einen Löwen, muss sich mehrere Tage allein in der Wildnis Afrikas durchschlagen, ihre Gefühle zu Ben fahren Karussell. Die Beschreibungen der Landschaft Afrikas sind herrlich, man wähnt sich inmitten der afrikanischen Fauna und Flora. Eine wunderbare Familiensaga, sowohl für Liebhaber von Generationen- und historischen Romanen, als auch für Afrikainteressierte. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die nächstes Jahr erscheint.